Vorträge & Workshops für die Zukunft Ihres Unternehmens
Prof. Dr. Lothar Winnen gibt Ihren Mitarbeitern Impulse

  • Erfahrung von mehr als 50 Vorträgen in Wissenschaft und Praxis
  • Vorträge auf internen und öffentlichen Unternehmensveranstaltungen, Messen, Kongressen, deutsch- wie englischsprachig

Unterhaltsam und witzig, stets mit dem Blick für die Praxis und zugleich mit solider wissenschaftlicher Fundierung, die manchmal auch Überraschendes für den Zuhörer bereithält — in jedem Fall kurzweilig, informativ und inspirierend: Die Vorträge von Prof. Dr. Lothar Winnen geben Ihnen eine klare Orientierung für Ihr Personalmarketing, digitales Recruiting oder Social Media Marketing.

Greifen Sie zukunftsweisende Themen auf, bieten Sie Ihren leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Ihren Mitgliedern Impulse für die Digitalisierung des Marketings/digitalen Personalmarketings — mit Vorträgen und Workshops.

Initiativvorträge

Prof Dr. Lothar Winnen inspiriert, motiviert und vermittelt aktuelles Wissen

Locker, mit einem Hauch von Entertainment erreicht Prof Dr. Lothar Winnen sein Publikum und vermittelt ein bleibendes Erlebnis. Es geht nicht nur um die Vermittlung aktuellen Wissens, sondern darum, zu inspirieren und zu motivieren. Lothar Winnen sensibilisiert seine Zuhörerinnen und Zuhörer für neue Themen, die Ihnen im persönlichen Umfeld nicht begegnen oder sogar fremd sind. Mit wissenschaftlicher Kompetenz und Erfahrung formuliert er verständlich und erklärt mit Charme und Herz.

Social Media Marketing, digitales Personalmarketing oder digitales Marketing — Prof. Dr. Lothar Winnen bringt Sie voran. Senden Sie jetzt Ihre Anfrage.

KEYNOTE SPEAKER
KONFERENZEN, MESSEN, TAGUNGEN

Workshop/In-House-Schulungen

Im Folgenden finden Sie beispielhaft Themen für Workshops und In-House-Schulungen, die Prof. Dr. Lothar Winnen entwickelt und mehrfach umgesetzt hat.

Die Karrierewebsite als zentrale Anlaufstelle für das digitale Personalmarketing

Die digitale Personalmarketing-Strategie

Workshop, ein bis zwei Tage, Details auf Anfrage

Die perfekten Social Media-Strategie

Einsatz von Social Media für das Veranstaltungsmarketing von B2B und B2C Events

Vorträge & Moderation

Individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Vorträge

Für seine Zuhörerinnen und Zuhörer bereitet sich Prof. Dr. Lothar Winnen stets individuell vor, ganz gleich, ob er vor Marketing-, Personalexperten, Top-Entscheidern oder anderen Fachexperten spricht. Stets geht er auf branchenspezifische Besonderheiten und Praxisbeispiele ein, in einem Vortrag oder einem Workshop für die Industrie ebenso wie in einem Vortrag für den Dienstleistungssektor. Zur Vorbereitung seiner Workshops bietet er auf Wunsch eine individuelle Vorabanalyse eines jeden teilnehmenden Unternehmens an. Mit seiner Erfahrung wählt er stets das passende Format, vom Impulsvortrag bis zum ganztägigen Anwenderworkshop, analog wie digital.

Best Practice — zwei Beispiele
Impulse vertiefen
Vom klassischen Vortrag zum Workshop mit Praxisbezug

Verknüpfung des klassischen Keynote-Vortragsformats mit einem anwendungsbezogenen Workshop. Zu den Ergebnissen gehören erste konkrete, gemeinsam erarbeitete Umsetzungsschritte.
Im Jahr 2019 sprach Prof. Dr. Lothar Winnen auf der jährlichen Fachtagung des degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft – e.V. als Keynote Speaker. In der rund 40-minütigen Präsentation hat er zu den technologischen Möglichkeiten sowie den Chancen und Risiken des digitalen Recruitings und Employer Brandings frei referiert. Um das Thema kurzweilig und verständlich darzustellen, hat er Erkenntnisse aus branchenspezifischen Praxisbeispielen, eigenen Beratungserfahrungen und aktuellen Studien eingebunden. Es folgte eine offene Diskussionsrunde mit den Zuhörenden. Im Anschluss hatten Interessierte die Möglichkeit, das Thema in einem 60-minütigen Workshop zu vertiefen. 20 Teilnehmende habe in einem interaktiven Format die inhaltlichen Anforderungen an eine Karrierewebsite erarbeitet und erste Maßnahmen zur Umsetzung schriftlich festgehalten. Alle Teilnehmenden erhielten gedruckte und auf Anfrage digitale Unterlagen zum Workshop und zur Keynote. In der Feedback-Runde haben die Teilnehmenden den Kurzworkshop als kurzweilig, äußerst ergiebig und erkenntnisreich beschrieben.

Wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis übersetzt
Präsentation zur strategischen Personalarbeit

Konkrete Handlungsempfehlungen für den Alltag und die strategische Ausrichtung der Personalarbeit und des Personalcontrollings
Für die ERFA-Gruppe People Analytics der Deutschen Gesellschaft für Personalforschung hat Prof. Dr. Lothar Winnen im Jahr 2020 einen Vortrag vor rund 35 Top-Personal-Entscheidern aus deutschen Großkonzernen und DAX-Unternehmen gehalten. Das Ziel des Vortrages war es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich zu kommunizieren und daraus Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis in der operativen und strategischen Personalarbeit, insbesondere die Arbeit im Bereich People Analytics/Personalcontrolling abzuleiten. Erkenntnisse aus internationalen wissenschaftlichen Studien wurden einfach und verständlich erklärt und bildlich unterstützt. Es folgte eine intensive Diskussion.