Vorträge & Workshops für die Zukunft Ihres Unternehmens
Prof. Dr. Lothar Winnen gibt Ihren Mitarbeitern Impulse
- Erfahrung von mehr als 50 Vorträgen in Wissenschaft und Praxis
- Vorträge auf internen und öffentlichen Unternehmensveranstaltungen, Messen, Kongressen, deutsch- wie englischsprachig
Unterhaltsam und witzig, stets mit dem Blick für die Praxis und zugleich mit solider wissenschaftlicher Fundierung, die manchmal auch Überraschendes für den Zuhörer bereithält — in jedem Fall kurzweilig, informativ und inspirierend: Die Vorträge von Prof. Dr. Lothar Winnen geben Ihnen eine klare Orientierung für Ihr Personalmarketing, digitales Recruiting oder Social Media Marketing.
Initiativvorträge
Prof Dr. Lothar Winnen inspiriert, motiviert und vermittelt aktuelles Wissen
Locker, mit einem Hauch von Entertainment erreicht Prof Dr. Lothar Winnen sein Publikum und vermittelt ein bleibendes Erlebnis. Es geht nicht nur um die Vermittlung aktuellen Wissens, sondern darum, zu inspirieren und zu motivieren. Lothar Winnen sensibilisiert seine Zuhörerinnen und Zuhörer für neue Themen, die Ihnen im persönlichen Umfeld nicht begegnen oder sogar fremd sind. Mit wissenschaftlicher Kompetenz und Erfahrung formuliert er verständlich und erklärt mit Charme und Herz.
KEYNOTE SPEAKER
KONFERENZEN, MESSEN, TAGUNGEN
- Mitarbeitergewinnung durch digitales Recruiting und Employer Branding
30 bis 60 Minuten - Mitarbeitergewinnung in digitalen Zeiten
30 bis 60 Minuten - Einsatz von Social Media zur Stärkung der Unternehmens- und Arbeitgebermarke
30 bis 60 Minuten - Empfehlungen für den strategischen Einsatz von Social Media im betrieblichen Marketing
30 bis 60 Minuten
Workshop/In-House-Schulungen
Im Folgenden finden Sie beispielhaft Themen für Workshops und In-House-Schulungen, die Prof. Dr. Lothar Winnen entwickelt und mehrfach umgesetzt hat.
Die Karrierewebsite als zentrale Anlaufstelle für das digitale Personalmarketing
- Ziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein inhaltliches Grob-Konzept, um ihre eigene Karrierewebsites vollständig und zielgruppengerecht zu gestalten.
- Auszüge aus den Inhalten: Vermittlung technischer und inhaltlicher Anforderungen an den Aufbau der Karrierewebsite, insbesondere Erarbeitung von Benefits (Employer Value Proposition), Tipps zur Praxisumsetzung mit Agenturen
- Methodik: Wissenschaftlich fundierter Input, Praxisbeispiele, Übungen und Diskussionen in der Großgruppe
- Zielgruppe: Workshop für Mitglieder aus Personalvertretung, Geschäftsführung oder Marketing aus KMU
- Teilnehmeranzahl: Maximal 20 Personen
- Arbeitsdauer: 4 Stunden
- Anlass: Oftmals angefragt durch Tagungs- und Konferenzveranstalter, Verbände und ERFA Gruppen als Angebot für Mitgliedsunternehmen
- Branchenfokus: Wird jeweils individuelle angepasst
- Besonderheit: Individuelle Vorab-Analyse der Karrierewebsites der Workshop-Teilnehmenden möglich
- Umsetzung: Live oder digital
Die digitale Personalmarketing-Strategie
- Ziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Erfolgsfaktoren des digitalen Personalmarketings und erarbeiten die wichtigsten Eckpunkte einer Personalmarketing-Strategie, um das Thema im Unternehmen erstmalig professionell und erfolgversprechend anzugehen.
- Auszüge aus den Inhalten: Ziele, Zielgruppen, Candidate Journey, Bewertung und Festlegung der Kanäle, Entwicklung von Content-Ideen für Social Media, Analyse und Erstellung von Karrierewebsites und Umsetzungsbeispiele von Werbekampagnen zur Stellenbesetzung
- Methodik: Wissenschaftlich fundierter Input, Praxisbeispiele, Übungen in Klein- und Großgruppen
- Zielgruppe: Workshop für Personalvertreter aus KMU- oder Groß-Unternehmen mit geringen bis durchschnittlichen Kenntnissen
- Teilnehmerzahl: Maximal 15 Personen
- Arbeitsdauer: 1-1,5 Arbeitstage
- Anlass: Oftmals angefragt durch Verbände und ERFA Gruppen als Angebot für Mitgliedsunternehmen
- Branchenfokus: I.d.R. branchenübergreifend oder individuell anpassbar
- Umsetzung Live oder digital (unterteilt in mehrere Einheiten an verschiedenen Tagen)
Workshop, ein bis zwei Tage, Details auf Anfrage
- Workshop, ein bis zwei Tage
Die perfekten Social Media-Strategie
- Workshop, ein bis zwei Tage
Einsatz von Social Media für das Veranstaltungsmarketing von B2B und B2C Events
- Workshop, ein Tag
Vorträge & Moderation
- Winnen, L. (2023). Employer Branding in der MICE- und Eventbranche: Aktuelle Trends, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren. Fachmesse Best of Events. Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH Dortmund, Vortrag, 21.01.2023
- Winnen, L. (2022). Fachkräfte digital finden: Aktuelle Trends und Erfolgsfaktoren. Convention Bureau Karlsruhe (KTG Karlsruhe Tourismus GmbH), Digitaler Vortrag, 3.11.2022.
- Winnen, L. (2022). Fachkräfte nachhaltig gewinnen: Wie man digitales Personalmarketing und Social Media Recruiting erfolgreich einsetzt. ERFA Gruppe Personal der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP), Frankfurt. Vortrag bei der Saint-Gobain Sekurit Deutschland GmbH, Herzogenrath, 18.11.2022.
- Winnen, L. (2022). Personalgewinnung und Rückholung. Durchführung eines World-Cafés mit Geschäftsführer/-innen aus der Kongress- und Seminarwirtschaft. Degefest Fachtage 2022, Wolfsburg Congress Park Wolfsburg, Wolfsburg, 24.06.2022.
- Winnen, L. (2022). Fachkräfte nachhaltig gewinnen: Wie man digitales Personalmarketing und Social Media Recruiting erfolgreich einsetzt. ERFA Gruppe Pharma der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP), Frankfurt, Digitaler Vortrag, 19.05.2022.
- Winnen, L., & Tirrel, H. (2022). Fachkräfte über digitale Medien ansprechen und gewinnen: Was aktuelle Studienergebnisse über die tatsächlichen Erfolgsfaktoren aussagen. DGFP Recruiting Summit, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP), Frankfurt, Digitaler Vortrag, 29.03.2022.
- Winnen, L. (2022). Digitales Marketing: Online neue Kunden gewinnen. Verbund Beratender Unternehmer e.V. (VBU), Schwerte, Präsenzvortrag, 07.01.2022.
- Winnen, L. (2021). Alter Wein in neuen Schläuchen?! Warum sich das Personalcontrolling kaum weiterentwickelt und was sich verändern muss. HR Data Summit 2021, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), Frankfurt, Digitaler Vortrag, 30.11.2021.
- Winnen, L. (2021). Karriere Website, Social Media & Co: Digitales Personalmarketing für soziale Dienstleistungsunternehmen. Fachtagung Dienstleistungen 4.0 E Recruiting. Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD), Keynote, Kassel, 13.10.2021.
- Winnen, L. (2021). Karriere Websites im Kontext sozialer Dienstleistungen. Fachtagung Dienstleistungen 4.0 E Recruiting. Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD), Präsenz-Workshop, Kassel, 13.10.2021.
- Winnen, L. & Tirrel, H. (2021). Digitale Identität ausgewählter Organisationen der Sozialwirtschaft: Ergebnisse einer quantitativen Analyse im Personalmarketing. Online Fachtag des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD). Digitaler Vortrag, 04.10.2021.
- Winnen, L. (2021). Online neue Kunden gewinnen. Digitale Woche der SIHK zu Hagen, 30.08.2021.
- Winnen, L. (2021). Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Launch der BOE-CONNECT zur Fachmesse Best of Events. Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH Dortmund, 9.06.2021
Individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Vorträge
Rednerprofil
Best Practice — zwei Beispiele
Impulse vertiefen
Vom klassischen Vortrag zum Workshop mit Praxisbezug
Vom klassischen Vortrag zum Workshop mit Praxisbezug