Prof. Dr. Lothar Winnen
Biographie
Prof. Dr. Lothar Winnen ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn. Er lehrt in den Themengebieten Marketing, Entrepreneurship, Betriebswirtschaftslehre, Industriebetriebslehre, Rechnungswesen und Investitionsrechnung.
Seit 2006 ist er zudem Gesellschafter der Agentur Online Experience GmbH, die sich auf Online Marketing und Personalrecruiting spezialisiert hat. Er berät mittelständische Unternehmen zum Einsatz von Social Media für die externe
Unternehmenskommunikation, insbesondere für das Personalmarketing. Er hält zudem regelmäßig Vorträge und führt Workshops in den Themenfeldern Online Marketing, Social Media und Personalmarketing durch.
Seine Forschungsinteressen sind anwendungsbezogen: Er untersucht Fragestellungen im Bereich der Unternehmensführung, des digitalen Marketings und Personalmanagements.
Lothar Winnen studierte Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen (Bachelor of Science) und später an der Business and Information Technology School, Iserlohn (Master of Arts). Ende 2010 begann er ein nebenberufliches Promotionsverfahren an der Universidad Europea Madrid, das er Ende 2015 mit Bestnote im Themenfeld Human Capital Management (ist dem strategischen Human Resource Management zuzuordnen) abschloss und den Titel des Europäischen Doktors verliehen bekam. Parallel arbeitete er in der Industrie als Mitglied der Geschäftsleitung und sammelte umfangreiche Lehrerfahrungen an mehreren renommierten Hochschulen mit deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen.
Beruflicher Werdegang (Auszüge)
Online Experience GmbH, Agentur für Online Marketing und Personalmarketing, Hagen:
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW), Berlin:
Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Fachbereich Management und Kommunikation, Gießen:
Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn:
Wissenschaft und Praxis verbinden
Zusammenhänge erkennen — wissenschaftlich fundiert
Wissenschaftliche Studien zeigen aktuelle Trends und somit Chancen und Risiken für das digitale Marketing oder Personalmarketing auf. Bei der Ausarbeitung einer Strategie ist es unerlässlich, wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen.
Fachlich korrekte Analysen können mit anerkannten Methoden durchgeführt werden, um die Problemlage eines Unternehmens objektiv zu analysieren. Soziale Medien entwickeln sich technologisch so schnell weiter, dass man auf externe Studien angewiesen ist, um auf dem Laufenden zu bleiben. So kann man z.B. über die jährliche ARD/ZDF-Onlinestudie Änderungen des Mediennutzungsverhaltens in Deutschland erkennen und die Auswahl der richtigen digitalen Kanäle glaubhafter begründen, als wenn dies nur „auf Basis von Erfahrung“ geschieht. Wissenschaftliche, englischsprachige Fachbeiträge aus internationalen Fachmagazinen werden in der Praxis oft vernachlässigt. Dabei liefern sie wertvolle, oftmals sehr grundsätzliche und überzeugende Erkenntnisse. Zum Beispiel zeigt eine Metaanalyse von de Oliveira Santini et al. aus dem Jahr 2020 (https://doi.org/10.1007/s11747-020-00731-5), dass Kundenengagement in den sozialen Medien die Mundpropaganda fördert, die Unternehmensleistung verbessert sowie Kunden zum gewünschten Verhalten motiviert.
Warum ist das wichtig? Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Managerinnen und Manager Entscheidungen stets nur auf Basis sachlicher, objektiver Argumente treffen. In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass soziale Medien aufgrund persönlicher negativer Erfahrungen, Vorbehalte oder gar Unwissenheit abgelehnt werden. In diesem Kontext hilft eine wissenschaftlich fundierte Strategie, Hürden zu überwinden und Potentiale nachhaltig und glaubhaft zu kommunizieren. Für Lothar Winnen ist es ein persönliches Anliegen, nicht nur Nutznießer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu sein, sondern der Wissenschaftscommunity etwas zurückzugeben, selbst Studien durchzuführen und wissenschaftliche Beiträge zu verfassen.
Vorträge
Winnen, L. (2023). Employer Branding in der MICE- und Eventbranche: Aktuelle Trends, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren. Fachmesse Best of Events. Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH Dortmund, Vortrag, 21.01.2023
Winnen, L. (2022). Fachkräfte digital finden: Aktuelle Trends und Erfolgsfaktoren. Convention Bureau Karlsruhe (KTG Karlsruhe Tourismus GmbH), Digitaler Vortrag, 3.11.2022.
Winnen, L. (2022). Fachkräfte nachhaltig gewinnen: Wie man digitales Personalmarketing und Social Media Recruiting erfolgreich einsetzt. ERFA Gruppe Personal der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP), Frankfurt. Vortrag bei der Saint-Gobain Sekurit Deutschland GmbH, Herzogenrath, 18.11.2022.
Winnen, L. (2022). Personalgewinnung und Rückholung. Durchführung eines World-Cafés mit Geschäftsführer/-innen aus der Kongress- und Seminarwirtschaft. Degefest Fachtage 2022, Wolfsburg Congress Park Wolfsburg, Wolfsburg, 24.06.2022.
Winnen, L. (2022). Fachkräfte nachhaltig gewinnen: Wie man digitales Personalmarketing und Social Media Recruiting erfolgreich einsetzt. ERFA Gruppe Pharma der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP), Frankfurt, Digitaler Vortrag, 19.05.2022.
Winnen, L., & Tirrel, H. (2022). Fachkräfte über digitale Medien ansprechen und gewinnen: Was aktuelle Studienergebnisse über die tatsächlichen Erfolgsfaktoren aussagen. DGFP Recruiting Summit, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP), Frankfurt, Digitaler Vortrag, 29.03.2022.
Winnen, L. (2022). Digitales Marketing: Online neue Kunden gewinnen. Verbund Beratender Unternehmer e.V. (VBU), Schwerte, Präsenzvortrag, 07.01.2022.
Winnen, L. (2021). Alter Wein in neuen Schläuchen?! Warum sich das Personalcontrolling kaum weiterentwickelt und was sich verändern muss. HR Data Summit 2021, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), Frankfurt, Digitaler Vortrag, 30.11.2021.
Winnen, L. (2021). Karriere Website, Social Media & Co: Digitales Personalmarketing für soziale Dienstleistungsunternehmen. Fachtagung Dienstleistungen 4.0 E Recruiting. Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD), Keynote, Kassel, 13.10.2021.
Winnen, L. (2021). Karriere Websites im Kontext sozialer Dienstleistungen. Fachtagung Dienstleistungen 4.0 E Recruiting. Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD), Präsenz-Workshop, Kassel, 13.10.2021.
Winnen, L. & Tirrel, H. (2021). Digitale Identität ausgewählter Organisationen der Sozialwirtschaft: Ergebnisse einer quantitativen Analyse im Personalmarketing. Online Fachtag des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD). Digitaler Vortrag, 04.10.2021.
Winnen, L. (2021). Online neue Kunden gewinnen. Digitale Woche der SIHK zu Hagen, 30.08.2021.
Winnen, L. (2021). Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Launch der BOE-CONNECT zur Fachmesse Best of Events. Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH Dortmund, 9.06.2021
Veröffentlichungen
Winnen, L., Rühle, A., & Wrobel, A. (Hrsg.) (2019). Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing: Analysen, Strategien, Erfolgsfaktoren, Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
Für diesen Sammelband haben wir renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis gewinnen können, die über Ihre Fallstudien und anwendungsbezogene Forschungserkenntnisse berichten. Wir greifen nicht nur Themen rund um digitales Marketing und Social Media auf, sondern gehen auch auf die Schnittstellen zum digitalen Personalmarketing bzw. Employer Branding ein.
Tirrel, H., Winnen, L. & Lanwehr, R. (2021). Digitales Human Resource Management: Aktuelle Forschungserkenntnisse, Trends und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
Das Herausgeberwerk thematisiert moderne Herangehensweisen des Human Resource Managements an die Digitalisierung. Es wirft einen umfassenden Blick auf Data-Driven Human Resource Management sowie Herausforderungen und Potenziale von Digitalisierungsmaßnahmen im Personalmanagement
Partner
Fachhochschule Südwestfalen
Professor für Betriebswirtschaftslehre am Standort Iserlohn
Vorlesungen im Bereich: Marketing, Entrepreneurship, Betriebswirtschaftslehre, Industriebetriebslehre, Rechnungswesen, Kosten- und Investitionsrechnung
degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V.
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Degefest e.V. – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft
https://degefest.de/wissenschaftlicher-beirat/
Lothar Winnen engagiert sich im wissenschaftlichen Beirat von degefest e.V., um einen Beitrag zur Professionalisierung der Veranstaltungsbranche im digitalen Marketing und Personalmarketing zu leisten. Dies erreicht er durch Publikationen, Vorträge und die Durchführung anwendungsorientierter Studien in der deutschen Live-Kommunikationsbranche sowie im Verbandskontext.
Online Experience GmbH, Hagen
Beratung von Unternehmen, Vorträge im Bereich der externen Unternehmenskommunikation, insbesondere im Bereich Social Media Marketing, Employer Branding & Social Recruiting
Mitgliedschaften
- Aktives Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Degefest e.V. — Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft, Oberhausen https://degefest.de/wissenschaftlicher-beirat/
- ERFA Gruppe People Analytics, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), Frankfurt
- Human Capital Club e.V., München
- Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe Ruhr e.V.