Social Media Marketing — eine starke Säule für Ihren Erfolg

Social Media Marketing als einschneidende Veränderung
In vielen Unternehmen ist der Einstieg in Social Media Marketing die größte Veränderung in Ihrem Marketing seit 30 Jahren, ja eine Revolution!

Beschreiten Sie neue Wege
Solange es ihnen gut geht, gehört der Einstieg in das Social Media Marketing für viele Unternehmen nicht zu den vordringlichen Aufgaben. Es fehlt an der Bereitschaft, neue Wege zu gehen, um den Erfolg im Marketing dauerhaft zu sichern.

Wer den Erfolg will, muss Social Media Marketing ernst nehmen
Wer Social Media dauerhaft erfolgreich betreiben will, benötigt dafür engagierte Mitarbeitende, Zeit und einen Partner, der gezielt hilft und Wissen vermittelt. Wer Social Media Marketing gänzlich auslagert, sollte sich nicht wundern, wenn der Erfolg ausbleibt.

Stellen Sie sich dem Thema — es zu ignorieren, bringt Sie nicht voran
„Wer als Unternehmer im Social Web nicht präsent ist, muss sich auch nicht mit einem Shitstorm auseinandersetzen“. Wenn Sie dieser Aussage zustimmen, sollten Sie über Ihre Sorglosigkeit absolut besorgt sein, denn es braucht keine digitale Präsenz, um Kritik zu ermöglichen. Unternehmensverantwortliche dürfen nicht die Augen schließen, sondern müssen digital geäußerte Kritik genauso ernst nehmen wie in der realen Welt.

Lassen Sie die Vorbehalte gegen Social Media Marketing hinter sich
Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sind der Ansicht, sie bräuchten kein Social Media Marketing, weil Sie es persönlich ablehnen. Andererseits würden die gleichen Entscheider die Aussage nicht unterschreiben, dass Empfindlichkeiten unternehmerische Entscheidungen beeinflussen sollten.


SOCIAL MEDIA MARKETING BERATUNG

Revolution des Marketings — für viele Unternehmen steht sie noch bevor

Social Media Beratung ist mehr als nur Wissensvermittlung. Sie versucht im Sinne des Change Management eine neue Denkweise und Technologie im Kontext der Digitalisierung zu etablieren. Dies bedeutet für viele Unternehmen, dass sie vor einer Revolution ihres Marketings stehen.

Externes Know-how nutzen
Engagement entfesseln

Der externe Blick hilft, Defizite und Potentiale aufzuzeigen, um im Social Media Marketing strategisch und mit voller Motivation durchzustarten. Es geht aber nicht nur darum, Fachwissen einzukaufen, sondern die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Social Media zu begeistern und bei Anderen gedankliche Hürden und Vorurteile abzubauen.

Mit der passenden Strategie neue Kunden ansprechen

Prof. Dr. Lothar Winnen unterstützt Unternehmen dabei, digital und nachhaltig neue Kunden über Social Media Marketing anzusprechen und zu gewinnen. Hierbei spielen klassische Kanäle wie Facebook und XING eine wichtige Rolle. LinkedIn und Instagram haben sich für viele Kontexte ebenfalls zum Standard entwickelt, während Twitter, Snapchat, TikTok und Pinterest nur in Einzelfällen und nicht pauschal für jedes Unternehmen sinnvoll sind.

Ihr Partner auch für die langfristige Social-Media-Strategie Workshops und Schulungen helfen Ihnen bei der internen Überzeugungsarbeit

Wer nachhaltig im Social Media Marketing Erfolg haben will, kommt nicht daran vorbei, die neue Welt für sich zu entdecken, sie lieben zu lernen und ihre Mechanismen und Dynamiken zu akzeptieren. Unternehmerische Entscheiderinnen und Entscheider müssen daher ein klares Bekenntnis zu Social Media abgeben und die notwendigen zeitlichen und finanziellen Ressourcen freigeben. Prof. Dr. Lothar Winnen hilft Ihnen dabei, interne Überzeugungsarbeit zu leisten. Denn am Ende bekommen Sie nur dann ein Budget, wenn glaubhaft relevante Ziele, Maßnahmen und ein Evaluationskonzept für den Erfolg vorliegen. Lothar Winnen und sein Team begleiten Sie bei der Strategieerstellung, ihrer internen Bekanntmachung sowie Umsetzung durch Inhouse Workshops und Schulungen. Denn am erfolgreichsten sind Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn Sie selbst „Laufen lernen“ und die notwendigen Kompetenzen aufbauen, anstatt sich von Agenturen abhängig zu machen. Wir unterstützen Sie nur dort, wo es auch Sinn macht

Ziele und Maßnahmen definieren, relevante Informationen bieten

Um Ziele nachhaltig zu erreichen, ist es unerlässlich, zusammen mit den Kunden eine Social Media Marketing Strategie zu entwickeln. Diese Strategie legt auf Basis einer Analyse des Unternehmens und seines Wettbewerbsumfeldes Ziele, Zielgruppen, konkrete Maßnahmen (z.B. Kanalauswahl, Content-Entwicklung, Kompetenzaufbau, Organisation eines Teams, Maßnahmenplan, Budgets etc.) und Evaluations-Möglichkeiten (Social Media Analytics) fest. Das Hauptziel ist i.d.R., die Unternehmensmarke in den sozialen Netzwerken mit den richtigen Attributen zu positionieren und über regelmäßige Kommunikation und Kampagnen bekannt zu machen. In den meisten Fällen sollten erst danach Maßnahmen zur Neukundengewinnung eingeplant werden. Hierzu gehören z.B. bezahlten Ads, d.h. Werbekampagnen in Suchmaschinen (SEA) oder Social Media (z.B. bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.). Im Zuge der digitalen Customer-Journey müssen potentielle Kunden nicht nur auf das Unternehmen aufmerksam werden, sondern sollten auch glaubhafte und relevante Informationen in dem Medium finden, auf dem geworben wird.

Hilfe zur
Selbsthilfe

Prof. Dr. Lothar Winnen erklärt die Philosophie hinter seiner Beratung mit einem einfachen Satz: „Mein Team und ich bieten Hilfe zur Selbsthilfe anstatt langfristige Agentur-Abhängigkeiten“. Ihm ist es wichtig, die Potentiale und Ressourcen im Unternehmen zu identifizieren und aufzubauen, damit seine Kunden selbst laufen lernen und Social Media Marketing langfristig beitreiben können. Seine Kunden erhalten durch Workshops die notwendigen Kompetenzen, Social-Media-Kanäle selbst zu bespielen (Contententwicklung, Redaktionsplanung usw.) und mit den Zielgruppen zu kommunizieren (Community Management).

Outsourcing ist in den meisten Fällen keine Lösung

Ein externer Partner sollte diese Arbeit gezielt flankieren, z.B. durch Schulungen und Workshops, die Moderation von kreativen Content-Entwicklungen oder die Übernahme komplexer Werbekampagnen. Das Outsourcing von Social Media Marketing ist in der Regel weder effektiv noch effizient. Was heißt das genau?

  1. Die Erfahrungen zeigen, dass das Outsourcing oftmals sehr teuer ist. Externe Agenturen müssen schließlich Fotos und Texte erstellen und hierbei neben der Arbeitszeit auch Kosten für Fahrtzeiten kalkulieren. Hierbei handelt es sich um einfache Tätigkeiten, die über die Anstellung eines Mitarbeitenden oftmals günstiger erledigt werden können.
  2. Mit dem Outsourcing geht ein Stück Bindung zum Thema Social Media Marketing verloren. Das Unternehmen hat sich eines vermeintlich lästigen Themas entledigt. Die notwendige Mitwirkung des Kunden, Content zu produzieren oder zumindest passend und hochwertig bereitzustellen, ist oftmals der kritische Punkt. Denn bei vielen kleinen mittelständischen Unternehmen gehört es nicht zum wichtigen täglichen Business, Fotos, Videos und Texte zu erstellen. Das Outsourcing kann nur gelingen, wenn zwischen Berater und Kunde bereits eine enge Geschäftsbeziehung besteht, die von Vertrauen und einem sehr regelmäßigen Austausch geprägt ist. Letzteres führt dazu, dass einfacher passender Content teils nebenbei durch die beratende Agentur entwickelt werden kann.

Es gibt also Einzelfälle, in denen Agenturen und Kunden mit Outsourcing gut leben können, aber dies ist eben nicht die Regel. Deshalb wird Ihnen Prof. Dr. Lothar Winnen ein solches Konzept nicht anbieten. Ziel seiner Beratung ist es, die operative Arbeit in-house zu belassen, indem bestehende oder neue Mitarbeitende geschult werden, während punktuelle Impulse von außen den nachhaltigen Aufbau der Kanäle flankieren. Das ist in vielen Fällen günstiger und viel wichtiger: effektiver.

Tipps

  • Bitte nicht ohne Strategie loslegen, sonst geht es schnell abwärts!
  • Social Media Marketing Kommunikation muss zur bestehenden Kommunikations- oder Marketingstrategie passen. Die veröffentlichten Inhalte müssen daher inhaltlich passend, zeitlich abgestimmt und formal (z.B. CI-konform) aufbereitet sein. Somit lassen sich Synergien in der Kommunikation erzeugen und Widersprüche bei den Zielgruppen vermeiden.
  • Definieren sie Ihre Zielgruppe, damit sie Inhalte oder Werbekampagnen systematisch entwickeln und richtig umsetzen können.
  • Kalkulieren Sie zeitliche Ressourcen realistisch, damit Ihnen nicht die Puste ausgeht – z.B. für die Pflege Ihrer Social-Media-Kanäle, für die Entwicklung der Inhalte oder für das Community Management.
  • Berücksichtigen Sie den Einfluss des Vertriebs. Wer vertriebliche Interessen mit Social Media Marketing verfolgt, muss sich mit der Planung und Durchführung professioneller, bezahlter Werbekampagnen mit dem Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandersetzen. Beim Social Media Marketing geht es darum, die richtigen Kunden zu gewinnen. Setzen Sie z.B. bezahlte Ads-Kampagnen bei Facebook und Instagram mit dem Werbeanzeigenmanager um.
  • Bevor Sie mit einer externen Agentur starten, finden Sie zunächst intern die richtigen Mitarbeitende, die das Social Media Marketing aufbauen können und – viel wichtiger – wollen.
  • Ohne regelmäßigen Input von außen, z.B. durch Schulungen und Workshops, kommt ein kleines Social Media Team (z.B. von max. 2 Personen) schnell an seine Kompetenz- und Motivationsgrenzen, gerade wenn mehrere Kanäle inhaltlich bespielt werden.
  • Früher hat es gereicht, lediglich bei Facebook präsent zu sein. Heute haben sich z.B. LinkedIn und Instagram zum weiteren Standard entwickelt.
  • Content is King! Social Media Kommunikation hat mit klassischen Werbebotschaften i.d.R. nichts zu tun. Stimmen Sie die Inhalte auf die Zielgruppe und die Kanäle ab. Inhalte interessieren den Nutzer, wenn sie nützlich, relevant und emotional ansprechend aufbereitet sind. Nur dann folgen Interaktionen, die der Algorithmus zukünftig belohnt.
  • Auch Sie haben eine relevante Geschichte zu erzählen. Entscheidend ist es, die relevanten Inhalte in Ruhe (nicht unter Zeitdruck) zu erfassen, über eine Redaktionsplanung zu strukturieren, um Sie losgelöst davon zu produzieren und automatisiert auszuspielen. Geschickt moderierende Hilfe von außen hilft dabei.
  • Um Inhalte für Facebook, Instagram, LinkedIn und Co zu entwickeln, ist Kreativität wichtig, aber nicht genug. Noch wichtiger ist eine klare Struktur in der Entwicklung und dem Führen eines Social Media Content Teams.
  • Ohne Video Content wird zukünftig kaum noch Reichweite erzielbar sein. Plattformen wie LinkedIn, Instagram und Tik Tok beweisen dies durch ihre dynamische Weiterentwicklung.
  • Eine kluge Redaktionsplanung ist genauso wichtig wie Kreativität, um Inhalte regelmäßig und gezielt auszuspielen.
  • Social Media Ads sind idealerweise inhaltlich so gestaltet, dass sie die Zielgruppe begeistern und zum Teilen animieren.
  • Unterschätzen Sie nicht das Gewicht von Bewertungen in sozialen Medien. Um mit Kritik professionell umgehen zu können, sollte der Umgang mit positiver und negativer Kritik vorab schriftlich festgelegt werden.
  • Legen Sie die wichtigsten Prozesse im Social Media Marketing schriftlich und visuell für alle Beteiligten fest, damit z.B. Abstimmungs-, Freigabe- und Veröffentlichungsprozesse bei Social Media Content geklärt sind. Weitere Prozessdefinitionen ergeben sich aus Fragen zu Vertretungsregelungen, sowie aufkommende Kritik bzw. Shitstorms.

Empfehlungen

  • Individuell vorbereitete und systematisch geplante Inhouse Workshops bringen Sie voran.
  • Lassen Sie der Bestandsaufnahme eine gemeinsame Strategieentwicklung folgen. Kümmern Sie sich darum, dass Kompetenzen zu verschiedenen Themen im Social Media Marketing gezielt erworben werden können.
  • Bauen Sie Ihr Know-how im Social Media Marketing auf zwei Säulen auf: Kompetenz in-house aufbauen und gezielte Unterstützung für Weiterbildung und Spezialthemen einkaufen.

Best Practice
Social Media Marketing Strategie für eine regional tätige Bank

Social-Media-Maßnahmen für die kommenden zwei Jahre, Einschätzung zu den notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen.
2021 hat Prof. Dr. Lothar Winnen eine Social Media Marketing Strategie für eine regional tätige Bank entwickelt, die als Entscheidungsvorlage für den Vorstand für eine anschließende mögliche Umsetzung diente. Der Vorstand hat den Auftrag vergeben und den Fokus auf der Ausarbeitung eines zweijährigen Maßnahmenplans inkl. einer personellen und finanziellen Ressourcenschätzung gelegt. Mit ausgewählten Vertretern des Unternehmens aus den Fachgebieten Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb und Immobilien konnte in drei Workshops über mehrere Monate eine Social-Media-Marketing-Strategie gemeinschaftlich erarbeitet werden, die die Beteiligten für das Thema sensibilisierte, einen konkreten Fahrplan aufzeigte und zur Umsetzung motivierte. Die Bank wird zukünftig über diverse Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook und LinkedIn ausgewählte Zielgruppen wie Privatkunden, Immobilienverkäufer und potentielle Auszubildende mit relevanten Themen und Geschichten aus dem Alltag ansprechen. Im Fokus der Geschichten stehen einerseits die fachliche Expertise der Mitarbeitenden als auch das kulturelle wie soziale Engagement der Bank in der Region.


Social Media Workshop für KMU

Ziele und Zielgruppen definieren, Themenplanung für Social-Media-Kanäle.
Im Jahr 2016 hat Prof. Dr. Winnen einen Workshop zur Erstellung einer Social-Media-Marketing-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen mit rund 15 Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Branchen durchgeführt. Die durch die Wirtschaftsförderung Hagen geladenen Teilnehmenden besaßen geringe oder mittlere Kompetenzen im Themengebiet: Rund die Hälfte verfügten über einen Social Media Kanal, der aktiv gepflegt wurde. Keine der Teilnehmenden hatte jedoch eine Social-Media-Strategie erarbeitet. Der rund fünfstündige praxisbezogene Workshop wechselte stets zwischen kurzen erklärenden Inputs von maximal 20 Minuten und dazu passenden Übungen von maximal 15 Minuten, die in Gruppen oder einzeln bearbeitet wurden. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in der Großgruppe vorgestellt und diskutiert. Über den Tag hinweg konnten die Teilnehmenden individuell erarbeiten, welche Ziele sie verfolgen und welche Zielgruppen zukünftig über welche Social-Media-Kanäle mit welchen Themen (Redaktionsplanung) erreicht werden können. Alle Teilnehmenden erhielten gedruckte Workshop-Unterlagen. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Workshop wurden mit einigen Teilnehmenden noch einzelne Fragen geklärt.

Ressourcen für grössere Projekte:

Online Experience

Das Themenfeld Social Media Marketing entwickelt sich sehr schnell weiter. Wissen kann bereits nach ein bis zwei Jahren völlig veraltet sein. Für seine Beratungsprojekte ist Prof. Dr. Lothar Winnen allerdings auf aktuelles Wissen angewiesen. Wenn er z.B. eine Social-Media-Marketing-Strategie erstellt oder individuelle In-House-Schulungen zur Strategieumsetzung konzipiert, müssen die Inhalte aktuell und für die Zielgruppe didaktisch passend aufbereitet werden. So etwas ist als Einzelkämpfer nicht zu leisten. Deshalb ist es ein großer Vorteil, dass Prof. Dr. Winnen auf sein engagiertes, motiviertes und fachlich exzellentes Team der Online Experience GmbH zurückgreifen kann, um bei Analysen und Workshops gezielt Unterstützung zu erhalten. Er ist Gründer und Gesellschafter des Unternehmens. Bei Online Experience arbeiten Experten, die sich auf folgende Themen spezialisiert haben:

Dank seines umfassenden Netzwerkes kann Lothar Winnen auch auf Partner und Agenturen für Spezialthemen zugreifen. Hierzu gehören z.B. Branding-Agenturen, Juristen oder Datenschutzbeauftragte mit Spezialisierung im Bereich digitaler Medien.