Erfolgreiches Online Marketing mit der passenden Strategie

Erfolgreiches Online Marketing lenkt die Aufmerksamkeit einer klar definierten Zielgruppe auf eine Internetpräsenz, die wiederum der Ausgangspunkt ist, um Kontakte herzustellen und Geschäfte abzuschließen.

Im Online Marketing stehen eine Vielzahl von Instrumenten zur Verfügung wie Social Media, Influencer Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Display Ads, Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing, Blogs u.v.m. Diese Instrumente wirken besonders gut, wenn sie in crossmedialer Verknüpfung sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Unternehmen haben auf diese Weise eine Vielzahl an Möglichkeiten, setzen sich aber auch einem großen Risiko aus: Allzu oft versäumen sie es, ihre begrenzten Ressourcen zielgerichtet einzusetzen. Wer das Online Marketing für sich erschließen will, benötigt eine klare Strategie, die Ziele, Zielgruppen und die richtigen Maßnahmen, Werkzeuge bzw. Kanäle inhaltlich, formal wie zeitlich aufeinander abstimmt und klare Schwerpunkte setzt. Prof. Dr. Lothar Winnen ist Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, diese Strategie zu entwickeln.

Ihre Events crossmedial besser vermarkten

Prof. Dr. Lothar Winnen sagt Ihnen wie

Business Events (z.B. Messen, Ausstellungen, Corporate Event, Kongresse oder Tagungen) mit großen öffentlichen Zielgruppen müssen in digitalen Zeiten inhaltlich perfekt beworben und zielgruppenkonform mit ausreichenden Budgets über digitale Medien, insbesondere Social Media vermarktet werden. Professionelles Event Ticketing bedeutet, die digitale Customer Journey für relevante Zielgruppen zu verstehen, um potentielle Eventteilnehmerinnen und -Teilnehmer am richtigen digitalen Ort (z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn oder Xing) mit der entsprechenden Frequenz zu erreichen. Zum richtigen Weg gehört eine crossmediale Vermarktungsstrategie und oftmals auch der gezielte Einsatz von mehrstufigen, aufeinander aufbauenden Werbekampagnen. Social Media ist hierbei oft der Schlüssel zum Erfolg, auch wenn viele diesen Schlüssel weder besitzen noch suchen möchten.

Best Practice
Workshop mit dem Schwerpunkt Online Marketing

Entwicklung einer Strategie und einer Entscheidungsvorlage für weltweites Online Marketing.

Für einen großen Automobilzulieferer hat Prof. Dr. Lothar Winnen im Jahr 2020 eine Online-Marketing-Strategie entwickelt, die einen Schwerpunkt auf Social Media Marketing gesetzt hat. Im Rahmen von drei Workshops und umfassenden vorbereitenden Analysen hat er mit ausgewählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Markenentwicklung und Online Marketing eine schriftliche Strategie und Entscheidungsvorlage entwickelt, um bei der Unternehmensführung ein umfassendes Budget für weltweites Online Marketing zu beantragen. Die Strategie zielte darauf ab, durch Personalaufbau und gezielte Schulungen Kompetenzen im Online Marketing aufzubauen, um eine Professionalisierung in der digitalen Kommunikation zu ermöglichen. Im Ergebnis gab es außerdem Handlungsempfehlungen für die gezielte Vernetzung der weltweiten Marketing- und Social Media Manager zum Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie für international abgestimmte Schulungsangebote im Rahmen der festgelegten Strategie.